SPR037 Gefängnis

Thema – Die Insassen des Sprechanfalls haben mal wieder ein Thema behandelt. Soma, Nic und Stev palavern, was sie so zum Thema Gefängnis wissen, schweifen auch wie gewohnt ab und versuchen dann noch Film und Spiel mit dem Zuchthaus zu verknüpfen. Ob das so gut klappt, hört ihr in Episode 37. Viel Spaß!

Sprechanfall #37 –  (1h 33min)
Das Lied vom Intro heißt “Bilder im Kopf (Vincet-Lee-Remix)” von Vincent Lee –> Website

Min 0 ~ 6: Begrüßung
Min 6 ~ 15: Foucaults Machttheorie und der Film “Das Experiment”
Das Essay zum Nachlesen
Das Experiment
Standford Prison Experiment
Min 15 ~ 21: Gefängnis
Zuchthaus
Große Strafrechtsreform
Justizvollzugsanstalt
Min 21 ~ 35: Das Gefängnismotiv im Film
Papilion
Bronson
Cool Hand Luke
Down By Law
Runaway Train
Die Verurteilten
Min 35 ~ 74: Gefängnis im Videospiel
Chronicles of Riddick – Escape from Butcher Bay
Batman: Arkham City
The Escapists
Silent Hill: The Room
Min 74 ~ 88: Verschiedenes
Platons Höhlengleichnis
The Island
Richard Morgan – Altered Carbon
Escape from New York (Die Klapperschlange)
Escape from L.A.
Min  88 ~ 93: Wrap up & Verabschiedung

6 Gedanken zu „SPR037 Gefängnis

    1. Stefan Beitragsautor

      Hi Night!
      Danke für deinen Kommentar.

      Ja, wir haben bestimmt auch noch andere Titel vergessen und auch teilweise bewußt weggelassen, sonst hätte es den Rahmen gesprengt.

      ‘The Suffering’ kannte ich bisher gar nicht. Aber ‘The Great Escape’ ist auch einer der Gefängnis-Filme, genauso wie ‘The Green Mile’ oder die Serie ‘Orange is the new Black’, die man noch hätte erwähnen können. Da fallen mir und den anderen bestimmt noch mehr ein… 😉

      Antworten
  1. Pingback: Sprechanfall #44 - Feuerwache und alte Vergleiche | Couch-Entertainment.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.