Aufreger: Entertainment-Hölle der Privatsender

Neulich, erkältet auf der Couch gesessen. Aus Langweile habe ich den Fehler gemacht das TV anzumachen und durch das Programm zu zappen. Ergebnis waren diese Zeilen:

Ich könnte mich ja aufregen. Ich rege mich auf. Und warum? Ihr seid schuld! Genau, ihr da draußen, „die Leute“ eben. Die Leute, die sich dumm halten lassen. Von wem? Medien, Politik, Industrie. Die BILD, die einem schnell und amüsant so etwas wie die Wahrheit vorgaukelt. Liest ja eh keiner, nicht? Jeder hat da seine Ausrede. Und die Leute, die nicht die Lust oder Zeit haben zum Kiosk zu gehen, obwohl man das Schmierblatt ja bestimmt auch bald in der Apotheke oder im Spielzeugladen kaufen kann.

Gott ist ja schon lang in unseren Wohnzimmern gefangen. Verehren wir nicht unsere Flimmerkiste? Richten wir sie nicht so an, dass sie Mittelpunkt unseres Wohnzimmers ist, wie einen Altar? Fast schon Mittelpunkt des häuslichen Lebens? Genau dort rieselt täglich das Programm der vielen bunten Privatsender. Pro 7, RTL und wie sie alle heißen. Da kann man neben der Hausarbeit noch ganze Gesellschaftsbilder eingebrannt kriegen. Es werden Bilder von kaputten Menschen konstruiert. Siffige Hartz 4 Schnorrer aus dem Osten. Es ist schwierig bei der Flut noch selbst zu denken. Regelrechte Stammtischparolen werden einem da eingeflößt. Aber das schaut man ja nur zur „Unterhaltung“, nennt es als Mittelschichtler gar „Unterschichten-TV“, damit man sich noch fein abgrenzen kann. Wie im Zoo, nur, dass keine Gitter, sondern eine Mattscheibe zum „Schutz“ dazwischen ist. Und dann wundern sich manche, warum der Herr Westerwelle so austickt und Bedürftige nieder macht. Einer unserer gewählten Regierungsvertreter. Die sagen uns ja auch, ein neues Auto ist cool. Abwrackprämie! Wir fahren seit Jahrzehnten mit Verbrennungsmotor herum. Uns wird vorgelogen, dass Batterien für Elektroautos noch nicht leistungsfähig genug wären. Wir haben ja auch noch Atomkraftwerke. Trends werden einfach unterdrückt. Die Technologie einfach flach und die Leute dumm halten. Einfache Formel. Da kann man auch „zufällig“ befragte Passanten kommentarlos vor der Kamera sagen lassen, dass Hartz 4 Empfänger doch einfach arbeiten gehen sollen, als wäre alles so einfach. Wohl zu lang in die Röhre geschaut und das Hirn schön braten gelassen, was? Wie tief wollen wir eigentlich noch sinken?

 

5 Gedanken zu „Aufreger: Entertainment-Hölle der Privatsender

  1. Sebastian

    mhm

    recht undifferenzierte polemik.

    aktuelle naturwissenschaftliche erkenntnisse nicht verstanden oder vernünftig recherchiert.

    kaum gespür fuer aktuelle politische/systemische probleme sowie die strukturellen und demographischen komplikationen einer globalen welt.

    repräsentiert was er anklagt.

    urteil: nicht recherchierter, polemischer rohrkrepierer mit tendenz zur lächerlichkeit.

    Antworten
      1. Sebastian

        ein klassiker des guten benehmens:

        erst denken dann reden/schreiben.

        hilft immer! 🙂

        gruss aus dem recht sonnigen perth ins, wie ich höre, bitterkalte deutschland

        Antworten
    1. Stefan Beitragsautor

      Also…

      was du hier liest ist meine persönliche Meinung. Schau einfach mal RTL oder so am Nachmittag und erzähl mir nochmal, dass ich polemisch und unrecherchiert bin! Und ja, dieser Artikel ist sehr subjektiv.

      Naturwissenschaftliche Erkenntnisse nicht verstanden? Welche denn? Mich stört es, wenn Atommüll irgendwo einfach unter die Erde verschachert wird und dann fast ewig vor sich hin strahlt. Schau dir doch mal die vielen Leukemie-Fälle um das Endlager Asse:

      Hartz 4 Hetzerei? Was haben „aktuelle politische/systemische probleme sowie die strukturellen und demographischen komplikationen einer globalen welt“ damit zu tun, dass Hartzler die ganze Zeit in den Medien schlecht gemacht werden? Wenn ein paar wenige Menschen, Harz „schnorren“, heißt da noch lange nicht, dass es ALLE tun. Und genau dieses Statistik kann jeder im Netz recherchieren. Sehr viele Menschen können nichts dafür, dass sie auf Sozialhilfe angewiesen sind!

      Thema Autos: Mensch fährt seit Jahrzehnten mit der selben Technik rum. Mich wundert es einfach, wenn mir ein politischer Vertreter der Autoindustrie erzählt, dass es noch keine leistungsstarken Batterien für Elektroautos gäbe und dann kurze Zeit später ein E-Auto über 800km ohne Aufladen durch Deutschland fährt.

      Und nun zeig mir mal deine wissenschaftlich recherchierten Erkenntnisse, die mich von meiner Meinung abbringen, dass die meisten Privatsender ein verzerrtes Menschenbild vermitteln.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert